Perspektiven 2222

Hallo Freunde,

jetzt ist es da, das NEUE Jahr. Geschafft. Das Feuerwerk ist überstanden. Die Leber hat den Alkoholpegel abgebaut. Der Tannenbaum liegt im Kamin. Was wird uns das nächste Jahr, die Zukunft bringen?

Zu allen Zeiten stellte man sich diese Frage, denn die Vergangenheit kannte man ja. Oder nicht? Der irische Bischof Ussher bewies auf 2000 Pergamentseiten, Anfang des   17.Jahrhunderts, dass die Welt im Jahre 4004 vor Christi Geburt erschaffen worden war. Es war an einem Samstag, so gegen 18 Uhr, denn sonntags ruhte Gott sich ja bekanntlich aus. Heute glauben wir, dass das Universum vor 14,5 Milliarden Jahren aus dem Nichts entstand. Dieser Glaube hält sich so lange, bis ein neuer Beweis, eine neue Theorie auftaucht.

Mit der Weissagung der Zukunft tat man sich ähnlich schwer. Nicolaus von Cues, „der Rechtsanwalt Gottes“, behauptete im Mittelalter, dass die Auferstehung der Toten im Jahre 1700 bis 1734 stattfinden würde. 

Und neuerdings sind wir dem eigenen Ende ebenfalls ziemlich nahe. So verkündet es zumindest die letzte Generation. Die vorletzte Generation, also wir Alten, halten das für möglich, aber erst, wenn es keinen Superkleber, keinen Kartoffelbrei und keine Dosentomaten mehr gibt. Und wenn das Erbe aufgebraucht ist!

Aus diesem Grund wage ich am heutigen Tag ebenfalls eine Zukunftsvoraussage, wie die Welt in 200 Jahren aussehen wird, also im Jahre 2222.

1. Wir haben alles im Griff, bis auf das Wetter.

2. Die P.d.G (die Partei der Geschlechtslosen) ist ausgestorben.

3. Der Meeresspiegel ist gestiegen. München ist nur noch per Schiff erreichbar.

4. Päpstin Maria II. ist schwanger.

5. Die Querdenker haben sich aufgespalten. Der neue Flügel nennt sich Kreuz- und Querdenker.

6. Die letzte Buchhandlung steht unter dem Schutz des Weltkulturerbes.

7. Das Problem der Überbevölkerung scheint gelöst. Die K&M-Partei (die Kannibalen und Mitesser) haben die absolute Mehrheit. Der Koalitionspartner V&V (die Vegetarier und Veganer) scheiterten an der 5%-Klausel.

8. Die Impfgegner verlieren den Prozess gegen die Stechmücken und Wespen.

9. Bayern München wird zum 194. Mal deutscher Fußballmeister.

10. Die Menschheit hat wieder beide Hände frei, denn es gibt nur noch implantierte Handies.

11. Die Arbeit wurde abgeschafft. Die Welt braucht Verbraucher.

12. Es gibt keine Sonntagsbriefe mehr!

 

Das war es wieder einmal von Radio Russell.

Seid wie immer herzlich gegrüßt
Euer Helme

Teilen
Zurück