Musik in down under

Hallo Freunde,

Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

Seit ich dieses chinesische Sprichwort kenne, gehe ich noch langsamer durch unseren Garten (und das hat nichts mit meinem Alter zu tun)! Ich entdecke einen Eisvogel, der, ohne mich zu fragen, eine Wohnung in meine schöne Phoenix-Palme gefräst hat. Mein altes Biologiebuch scheint er nicht zu kennen, denn dort steht schwarz auf weiß: (darf man diese Redewendung noch benutzen?) Eisvögel bauen ihre Nesthöhlen in die Lehmbänke von Flussufern. Kann der Kerl nicht lesen?

Er scheint mich nicht bemerkt zu haben. Erstens, weil ich wie eine Schildkröte durch den Garten haste, zweitens, weil er gespannt nach unten schaut. Er hatte eine Zikade entdeckt, die Krach macht. Es hört sich an, als ob jemand ein Messer schleift. Die Angebetete, für die er diesen Lärm macht, muss schwerhörig sein. Sie sitzt stumm auf einem Palmenblatt, das sich im Wind wiegt, und lauscht ergriffen ihrem Liebsten.

Der hatte jahrelang auf diesen Moment gewartet, hatte als Larve im Untergrund gelebt und nachgedacht, welcher Song ihr wohl am besten gefallen würde. Das Lied in dieser Lautstärke muss jeden auf die Palme bringen, deshalb sitzt er jetzt hier und schmachtet sie an. Sein altes abgelegtes Larvenkostüm hängt dicht unter ihm. Ein unbekannter
Ameisentrupp scheint Interesse an dieser Altkleidersammlung gefunden zu haben. Er marschiert in Formation herbei. Mitten in der 13. Strophe, beim wiederkehrenden Refrain, dem bekannten Brrrrrr, stürzt sich der Eisvogel, der in Russell besser bekannt ist unter dem Namen Kingfisher, in die Tiefe und holt sich den Zikaderich. Trieb ihn der Hunger? Oder waren die Eisvogelbabies durch den Lärm erwacht? Die Zikadenlady äußert sich nicht zu dem Schicksal ihres Zukünftigen, sie legt ihre sechs Beine hoch, schließt die Facettenaugen und wartet auf einen neuen Lover. So sind die Frauen! (Zumindest in unserem Garten.)
 
Nachdenklich schließe ich mein Studio auf und mache mich an die Arbeit. Kiki braucht eine weitere Seite für den neuen Roman, mit dem schönen Untertitel:….auf der Suche nach der Stille.
 
Seid herzlich gegrüßt
Euer Helme

 

Teilen
Zurück